Herzlich Willkommen bei der Wirtschafts­initiative Münster (WIN).

Wir sind ein Netzwerk für Unternehmen aller Branchen und Größen, die in Münster ansässig sind. Wir bieten Wirtschaftsthemen eine Plattform und freuen uns, wenn Sie Lust haben dabei zu sein.

Neue Themen diskutieren

Wir nehmen uns die Themen vor, die Münster bewegen. Wir schauen aber auch über den Tellerrand und fragen bekannte Expertinnen und Experten, die gerne einmal von außen mit unverstelltem Blick auf unsere Stadt schauen. Damit fördern wir Meinungsbildung. Gleichzeitig schaffen wir eine Plattform für den Austausch zwischen Wirtschaft, Organisationen, Politik und Verwaltung. Wir wollen neue Themen aufgreifen und diskutieren. Unsere Vorstandsmitglieder pflegen Kontakt zu Unterneh- mensvertreterinnen und -vertretern innerhalb und außerhalb der Mitgliedschaft und arbeiten in den Gremien der Stadt und Wirtschaft mit. Wir wollen erörtern, welche Themen Entwicklungspotential haben und suchen und bieten Informationen aus erster Hand.

Als Netzwerk für Unternehmen in Münster ...

... engagieren wir uns bereits seit über 50 Jahren für den Wirtschaftsstandort Münster

... fördern wir den Austausch innerhalb unserer Mitgliedschaft

... bringen wir uns in die Beratungen zu städtischen Entscheidungen ein und arbeiten aktiv in den Fachausschüssen des Rates unserer Stadt mit

... sind wir Plattform für den offenen Dialog zwischen Wirtschaft, Organisationen, Politik und Verwaltung

... formulieren wir neue Ideen für den Wirtschaftsstandort Münster und setzen dabei ins- besondere auf die Expertise von mehr als 150 Mitglieds- unternehmen

... bieten wir verschiedene Veranstaltungsformate an, um Zukunftsthemen für unsere Stadt zu diskutieren

Veranstaltungen

Hier finden Sie unsere anstehenden sowie vergangenen Veranstaltungen. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.

Green Marketing vs. Green Washing

Donnerstag, 16.05.2024

18:00 Uhr

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Marketing Club Münster-Osnabrück e.V..

Anmeldung zur Veranstaltung

Der Klimawandel ist schon lange Realität. Unternehmen wollen daher nachhaltiger wirtschaften und das auch kundtun, damit Verbraucherinnen und Verbraucher sich auch weiterhin für ihre Produkte entscheiden. Labels wie das MSC-Siegel bei Fisch-Produkten, die Bezeichnung „klimaneutral“ u.a. auf Kosmetika oder die Bio-Kennzeichnung von Lebensmitteln werden allerdings auch kritisch diskutiert und z.T. rechtlich hinterfragt. Grundlage sind gesetzliche Rahmenbedingungen, die gerade auf europäischer Ebene verändert wurden. Gleichzeitig ist nachhaltiges Wirtschaften auch ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte in den Unternehmen. Dabei kommt es auf die richtige Kommunikation an.

Wann sind Umwelt- und Nachhaltigkeitsclaims rechtlich fragwürdig? Wie stellt sich der gesetzliche Rahmen genau dar? Wie relevant ist nachhaltige Kommunikation für Unternehmen? Wie gehen diese mit "Greenwashing"-Vorwürfen um und wie wirken sich diese auf Unternehmen aus? Was ist "Green Marketing" und welche guten Beispiele gibt es?

Wir freuen uns auf Inputs unserer Referentinnen und Referenten:

Ilka Heß, LL.M., Rechtsanwältin, Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz und Dr. Christian Stolze, Rechtsanwalt und Notar, beide Partner bei ALPMANN FRÖHLICH Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Prof. Dr. Guido Hertel und Simin Ziegler, M. Sc., Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Universität Münster

und ein/e Marketingexpert:in NN

Anschließend möchten wir mit Ihnen diskutieren und über Ihre Erfahrungen reden.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein!

Anmeldung zur Veranstaltung

Bild: Atlascompany

Barabend mit Talk

Donnerstag, 20.06.2024

18:00 Uhr

ATLANTIC Hotel Münster (Skybar)
Engelstraße 39
48143 Münster

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem Verband deutscher Unternehmerinnen (VdU) - Landesverband Westfalen und dem ATLANTIC Hotel Münster.

Weitere Infos folgen in Kürze.

„Zinsen im Wandel: Von Immobilien- bis Kapitalmarktinvestments - Ein Blick in die Zukunft der Zins- und Finanzmärkte“

Donnerstag, 11.04.2024

18:30 Uhr

NATIONAL-BANK AG
Niederlassung Münster
Königsstraße 60
48143 Münster

Eine gemeinsame Veranstaltung von WIN und NATIONAL-BANK AG, NL Münster.

Bild: Pexels.com (Alesia Kozik)

Auf eine lange Zeit der „Niedrigzinsen“ folgte ein Rekordsprint der Zinssteigerungen. Die Ziellinie scheint erreicht, doch was bedeutet dies konkret? Auf dem Immobilienmarkt sind die Entwicklungen schon deutlich sichtbar: Viele Bauprojekte stocken oder kommen ganz zum Erliegen, weil Anleger Kredite nicht mehr bedienen können oder Investitionen ganz zurückstellen. Gleichzeitig lohnen sich Geldanlagen wieder.

Mit unseren Expertinnen und Experten wollen wir den Blick in die Zukunft richten: Wie werden sich die Zinsen und Märkte weiter entwickeln? Was bedeutet das für unsere Unternehmen und notwendige Investitionen in die Transformation? Welche Chancen und Risiken bieten sich für Unternehmerinnen und Unternehmer am Kapital- und Immobilienmarkt? Wie umgehen z.B. mit geplanten Erweiterungen?

Wir freuen uns auf interessante Beiträge unserer Expertinnen und Experten und den anschließenden Austausch mit Ihnen!

Hierzu laden wir herzlich ein.

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Plätze aufgrund der Raumgröße leider begrenzt ist. Wir bitten daher um Anmeldung bis zum 04.04.2024. Vielen Dank!

Runder Tisch "Wohnraum für Auszubildende"

Montag, 18.12.2023

16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mövenpick Hotel Münster
Kardinal-von-Galen-Ring 65
48149 Münster

  1. Runder Tisch mit Vertreter:innen von Unternehmen, Kammern, Verbänden u. Vereinen, Wirtschaftsförderung, Gewerkschaften, Stadtverwaltung, Kommunalpolitik, sozialen u. kirchlichen Trägern, Berufskollegs sowie Auszubildenden

Vortrag: Dr. Stefan Brauckmann, Gf. Direktor der Moses Mendelssohn Institut GmbH, Hamburg