Runder Tisch „Wohnraum für Auszubildende“ der WIN

Schreibtisch (Quelle: pexels.com)

Vor einigen Wochen haben wir das Thema „Wohnraum für Auszubildende in Münster“ in einer Veranstaltung öffentlich diskutiert. Jetzt sind die neuen Zahlen der Arbeitsagentur Ahlen-Münster für die Stadt Münster erschienen. Danach sind von 1.973 gemeldeten Ausbildungsstellen derzeit noch 993 Plätze unbesetzt (Meldung vom 31.05.2023). Ein ausreichendes Angebot an bezahlbarem Wohnraum in der Stadt kann dabei helfen, mehr Bewerberinnen und Bewerber nach Münster zu locken. Dabei geht es um kurzfristig umsetzbare Lösungen für den bestehenden Bedarf, genauso wie um Angebote, die einer umfassenderen Vorbereitung bedürfen. Dazu gehört die Schaffung von neuem Wohnraum. Darüber haben wir im Rahmen eines ersten runden Tisches mit Vertreter:innen der Kammern, Verbände, Stadt Münster sowie Kolping und des Netzwerks Starke Pflege Münster diskutiert.

Flächenpotentiale für neue Wohnangebote wurden dabei genauso angesprochen wie die Nutzung schon bestehender Möglichkeiten, z.B. im Rahmen des Projekts „Wohnen für Hilfe“. Dabei gilt es auch, die genauen Bedarfe von Unternehmen / Einrichtungen zu klären.

Wir haben einige Aufgaben aus dem ersten runden Tisch mitgenommen, um die wir uns in den nächsten Wochen kümmern werden. Nach der Sommerpause ist dann ein weiteres Treffen geplant, zu dem auch Vertreter:innen der Kommunalpolitik eingeladen werden sollen.