Interview mit Dr. Jane Gleißberg, Leiterin des Studienortes SRH Campus Münster
Wir haben mit Dr. Jane Gleißberg, Leiterin des Studienortes SRH Campus Münster, gesprochen. Im Interview stellt sie ihr Unternehmen vor und erläutert, warum der SRH Campus Münster Mitglied der Wirtschaftsinitiative Münster ist.
Das sollte man über unser Unternehmen wissen. Das sind unsere Stärken und Schwerpunkte:
"Das Stiftungsunternehmen SRH betreibt neben Kliniken und Fachschulen auch sieben Hochschulen, an denen mehr als 16.000 Studierende eingeschrieben sind.
Wir - die klimapositive SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen - sind Teil des SRH-Hochschulnetzwerks und betreiben zwei Campus in Hamm/Münster und Leverkusen. Wir bieten rund 30 akkreditierte NC-freie deutsch- und englischsprachige Studienprogramme auf Bachelor- und Masterniveau in den Bereichen Management, Soziale Arbeit, Nachhaltigkeit, Wirtschaft, Logistik, Ingenieurwissenschaft, Gesundheit und Psychologie an."
Diese Herausforderungen sehen wir aktuell besonders für unsere Branche:
"Der generell vorhandene Fachkräftemangel, die Corona-Pandemie und die weltpolitischen Geschehnisse erfordern eine sehr breite, jedoch in vielen Bereichen spezialisierte Ausbildung der Studierenden. Dies sind einerseits Chancen und andererseits besondere Herausforderungen für unsere Hochschule."
Das schätzen wir am Standort Münster:
"Die Stadt Münster gehört zu den Top 10 der Studierendenstädte (20% der Bevölkerung) und zeichnet sich durch eine sehr hohe Lebensqualität aus. Unseren Studierenden wird hier eine vielfältige, moderne Umgebung geboten, in welcher Lernen und Erholung optimal miteinander verbunden werden können."
Darum ist unser Unternehmen Mitglied der WIN Wirtschaftsinitiative Münster e. V.:
"Wir möchten das Studienangebot in der 'schönsten' Studentenstadt ergänzen und durch die Ausbildung von hochqualifizierten jungen Menschen dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Dies möchten wir durch eine enge Kooperation mit den in Münster und Umgebung ansässigen Unternehmen im Rahmen von dualen Studiengängen, wie z. B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Logistik und Soziale Arbeit, sowie weiterbildenden und berufsbegleitenden Studiengängen, wie z. B. Nachhaltigkeitsmanagement, New Work und Personalpsychologie, umsetzen."