Inklusion in Arbeit: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen

Foto: Markus Hauschild

Gemeinsam mit der Alexianer Werkstätten GmbH haben wir eine Veranstaltung zum Thema "Inklusion in Arbeit: Chancen und Herausforderungen für Unternehmen" angeboten.

Rund 173.000 Unternehmen in Deutschland sind gesetzlich dazu aufgefordert, mindestens 5% ihrer Arbeitsplätze mit Menschen mit Behinderungen zu besetzen. Laut Inklusionsbarometer Arbeit 2022 des Handelsblatt Research Institutes und der Aktion Mensch gibt es hier allerdings noch große Lücken: 25% der Unternehmen beschäftigen keine Arbeitnehmer:innen mit Behinderung.

Unser Mitgliedsunternehmen ISFORT GmbH & Co. KG bietet Mitarbeiter:innen der Alexianer Werkstätten eine Beschäftigung im Betrieb an. Dabei handelt es sich um sogenannte Außenarbeitsplätze. Geschäftsführerin Daniela Isfort hat über ihre positiven Erfahrungen und das gute Miteinander im Betrieb berichtet. Dabei sei es allerdings wichtig, zunächst zu schauen, ob und in welchen Einsatzbereichen eine Mitarbeit für beide Seiten - Unternehmen wie Mitarbeiter:innen der Werkstätten - funktioniere.

Darüber hinaus kamen auch Mitarbeitende der Werkstätten zu Wort und informierten über ihren Alltag im Betrieb. Die Aufgaben der Werkstätten wurden zudem genauso erläutert wie Fördermöglichkeiten für den Übergang von Mitarbeiter:innen aus den Werkstätten in den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Im Anschluss nutzten viele Gäste die Möglichkeit zum Austausch mit Vertreter:innen von Alexianern, LWL und Integrationsfachdienst. Ganz nebenbei durften wir den tollen Ausblick aus dem Café 1648 genießen.

Wir danken allen Beteiligten für den guten Austausch zu diesem wichtigen Thema und der Alexianer Werkstätten GmbH für die Einladung und dafür, dass wir diese Veranstaltung gemeinsam organisieren und anbieten durften.

Arbeitskräfte fehlen an vielen Stellen in den Unternehmen. Es gilt, hier möglichst alle Potentiale zu nutzen und Hürden, aber auch Zurückhaltung in den Betrieben zu überwinden. Inklusion in Arbeit ist eben auch eine echte Chance, wie das Beispiel der ISFORT GmbH & Co. KG in unserer Veranstaltung gezeigt hat.