Interview mit Nick Andersen, Leiter Private Banking bei der NATIONAL-BANK

Nick Andersen, Leiter Private Banking bei der NATIONAL-BANK

Wir haben mit Nick Andersen, Leiter Private Banking bei der NATIONAL-BANK (Niederlassung Münster), gesprochen. Im Interview stellt er die Bank vor, geht auf aktuelle Herausforderungen der Branche ein und erläutert, warum die NATIONAL-BANK Mitglied der Wirtschaftsinitiative Münster ist:

Das sollte man über unser Unternehmen wissen. Das sind unsere Stärken und Schwerpunkte:

"Die NATIONAL-BANK gehört zu den führenden privaten und konzernunabhängigen Regionalbanken in Deutschland. Sie dient anspruchsvollen Privat- und Firmenkunden sowie mittelständischen institutionellen Investoren in Nordrhein-Westfalen, ihrem Geschäftsgebiet. Mit rund 600 Mitarbeitern betreuen wir unsere Kunden an 18 Standorten in Nordrhein-Westfalen. Verlässlicher Service und kompetente Beratung prägen unser konservatives kaufmännisches Selbstverständnis. Unser Geschäftsmodell steht für Solidität und Stabilität. Rund 5.200 Eigentümer sind Zeichen unserer Unabhängigkeit, der wir uns in ihrem Interesse sowie dem unserer Kunden und Mitarbeiter stets aufs Neue verpflichtet fühlen. Die Bank hat im Jahr 2021 das 100-jährige Jubiläum bestritten."

Diese Herausforderungen sehen wir aktuell besonders für unsere Branche:

"Der Krieg in der Ukraine reiht sich ein in eine Kette von geopolitischen Entwicklungen, die besonders auf eine hohe Geschwindigkeit der Veränderungen wirkt. Diese Herausforderungen nehmen wir selbstverständlich innerhalb der Bankenbranche an, das führt jedoch zu hohen personellen und aufsichtsrechtlichen Anpassungen und Veränderungen. Alleine die Zinslandschaft, geprägt durch die hohen Inflationszahlen, macht aus einer Zeit für Förderung und Investitionsdrang eine Zeit der Investionsbremse, geprägt von Spargedanken.
Sicherlich geht auch die Suche nach passendem Personal nicht an der NATIONAL-BANK vorbei und bedarf immer mehr Anpassungsbedarf, auch wenn wir uns hier in Münster langfristig gut aufgestellt wissen."

Das schätzen wir am Standort Münster:

"Am Standort Münster schätzen wir die starke Wissenschaft, die dynamische Wirtschaft und die originären Münster-Werte, insbesondere das starke bürgerschaftliche Engagement. Diese drei Säulen kommen aber nur zum Tragen, wenn alle Akteure des gesellschaftlichen Lebens eng miteinander verbunden sind.
Insbesondere schätzen wir den guten innerstädtischen Zugang sowie die gute Lage am Prinzipalmarkt / Ecke Rothenburg. Daher verstehen auch wir uns als zentrale Säule der oben genannten Akteure."

Darum ist unser Unternehmen Mitglied der WIN Wirtschaftsinitiative Münster e. V.:

"Es geht darum, ein 'Geben und Nehmen'-Verhältnis zu schaffen. Wir freuen uns, viele Kunden im Kreise der WIN wiederzusehen und profitieren selbstverständlich vom gebotenen Mehrwert der Veranstaltungen und den vielen interessanten Anregungen. Ein Netzwerk in der Größenordnung hilft allen Parteien und bringt die Menschen zueinander.
Letztendlich sind alle Mitglieder daran interessiert, einen Mehrwert für die Wirtschaft in und um Münster zu schaffen. Dazu möchten wir unseren Beitrag gerne leisten."