Umbau Weseler Straße jetzt angehen, Bau von Mobilstationen nicht auf die lange Bank schieben!

Busspuren, Quelle: Markus Marcinek / Pixabay

In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Mobilität soll über umfassende Umbaumaßnahmen an der Weseler Straße („Spinne“) einschließlich des Baus einer Mobilstation beraten werden. Dazu Marcus Geßler, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsinitiative Münster (WIN) und beratendes Mitglied im Fachausschuss: „Lange genug ist über die geplante Maßnahme diskutiert worden. Lange genug wurde diese verschoben. Daher ist es gut, dass es nun endlich einen neuen Baubeschluss und damit eine Entlastung des Knotenpunkts einschließlich Verbesserungen für den Busverkehr geben soll.“ Die WIN begrüße den Bau neuer Bussonderspuren und die Prüfung weiterer Möglichkeiten zur Busbeschleunigung entlang der Weseler Straße ausdrücklich. „Wenn wir den ÖPNV attraktiver machen wollen, müssen wir ihn auch schneller machen“, so Geßler. Ein Makel bei der gesamten Planung sei aber der verzögerte Umbau der P&R-Anlage an der Weseler Straße: „Der Umbau kommt viel zu spät“, meint Marcus Geßler.

Die Anlage sei total veraltet, ein Aus- und Umbau zur Mobilstation aber erst ab 2027 geplant. „Die Zögerlichkeit, mit der Stadtverwaltung und Politik an die Planung von Mobilstationen herangehen, ist ärgerlich. Oft genug wurde von Seiten der Wirtschaft auf die notwendige Schaffung von Mobilstationen im Stadtgebiet hingewiesen, um den Umstieg vom PKW auf ÖPNV, Rad oder Carsharing zu erleichtern“, stellt Geßler fest. Auf die Relevanz neuer Mobilstationen weise die Verwaltung zudem in ihrem aktuellen Bericht zum Masterplan Mobilität hin. Im städtischen Haushaltsplan 2023 seien allerdings umfassende Investitionen erst für die Jahre nach 2026 vorgesehen. „Ob an der Weseler Straße oder an anderen wichtigen Einfallstraßen: Wir müssen jetzt mit dem Bau von Mobilstationen beginnen und nicht erst in 4-5 Jahren!“