Interview mit Thomas Geldermann, Standortleiter Münster bei Drees & Sommer SE

Thomas Geldermann, Drees & Sommer SE

Wir haben mit Thomas Geldermann, Standortleiter bei Drees & Sommer SE, gesprochen. Im Interview stellt er sein Unternehmen vor und erläutert, warum Drees & Sommer Mitglied der Wirtschaftsiniative Münster ist.

Das sollte man über unser Unternehmen wissen. Das sind unsere Stärken und Schwerpunkte:

"Als führendes international tätiges Planungs- und Beratungsunternehmen begleiten wir private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit über 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur - analog und digital.
In interdisziplinären Teams unterstützen die über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 51 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen.
"The blue way" ist die Haltung, mit der Drees & Sommer alle Leistungen erbringt. Zielvorgabe bei allen Projekten ist es, Ökonomie und Ökologie zu vereinen und dabei Investitions- und Betriebskosten, Funktionalität und Prozessqualität ebenso zu berücksichtigen wie Gestaltung, Gesundheit, Behaglichkeit und Nutzerzufriedenheit."

Diese Herausforderungen sehen wir aktuell besonders für unsere Branche:

"Gemeinsam mit unseren Kunden berücksichtigen wir in Projekten bereits die Herausforderung von morgen. Von der Mobilität der Zukunft über Kreislaufwirtschaft, Wärmewende und New Work bis hin zu Nachhaltigkeit in Produktion und Logistik - als Bindeglied zwischen Investoren, Bauherren, Architekten und Produktion beraten wir zu den großen Zukunftsthemen.
Gleichzeitig wird die Bau- und Immobilienwirtschaft tagesaktuell mit gewaltigen Beschaffungsproblemen konfrontiert. Engpässe bei Material, Fachkräften und Finanzierung werden von einer bevorstehenden Energiekrise beinahe schon in den Schatten gestellt. Mehr denn je sind da innovative und individuelle Lösungen gefragt, die den Anforderungen von Gegenwart und Zukunft gleichsam gerecht werden."

Das schätzen wir am Standort Münster:

"Münster und sein Markt begegnen Herausforderungen oft so westfälisch wie keine andere Stadt. Von unserem Büro am Mittelhafen machen wir da gerne mit. Projekte wie die Flächenkonversion der Kasernen York und Oxford sind beispielhaft für Münsters Potenzial und seine Leistungsfähigkeit. Weil das aber natürlich nicht unbemerkt bleibt, erwachsen stetig neue Aufgaben. Wer würde da schon aus der Entfernung zuschauen wollen?"

Darum ist unser Unternehmen Mitglied der WIN Wirtschaftsinitiative Münster e. V.:

"Wir sind Mitglied der WIN, um den Austausch mit in Münster und Umgebung ansässigen Unternehmen zu vereinfachen - über die Grenzen unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen hinweg.
Wir sind überzeugt, mit unserer Kompetenz wichtige Impulse für die Zukunft der Stadt Münster setzen zu können. In persönlichen Gesprächen, aber auch mit der Beteiligung an öffentlichen Diskussionen wollen wir da sein, wo 'der Schuh drückt' - denn dort sind wir besonders stark.