„Schnellere Umsetzung wünschenswert“: Anfrage der WIN zur Planung neuer Mobilstationen

Mobilstation Roxel_Quelle: Stadtwerke Münster

„Bei der Verkehrswende spielen Mobilstationen eine wichtige Rolle, um den unkomplizierten Umstieg vom eigenen PKW auf ÖPNV, Carsharing oder Rad zu ermöglichen und damit Münsters Straßen weiter vom Verkehr zu entlasten. Daher ist es wichtig, zügig mit der Einrichtung neuer Mobilstationen voranzukommen“, macht Marcus Geßler, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsinitiative Münster e. V. (WIN) und sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Verkehr und Mobilität, deutlich. Geßler zeigt sich daher unzufrieden mit der Antwort der Verwaltung auf eine aktuelle Anfrage der WIN zur Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Planung neuer Mobilstationen aus 2021.

„Für die sogenannten Pilotstandorte Haltepunkt Zentrum Nord und Wilkinghege gibt es zwar schon konkretere Planungen, jedoch sollen Ergebnisse erst im Rahmen eines Standortkonzepts für die gesamte Stadt diskutiert werden, dessen Erarbeitung erst im März in Auftrag gegeben wurde. Da hilft auch eine Ad-hoc-Maßnahme wie die Aufstellung neuer Leezenboxen am Haltepunkt Zentrum Nord für den Übergang nicht wirklich“, so Geßler. Der Beschluss zur Änderung des Bebauungsplans für die Wilkinghege mit mehr PKW-Stellplätzen, Ladestationen und Fahrradstellplätzen sei schließlich auch schon über zwei Jahre alt.

Wenigstens sei laut Aussage der Verwaltung im Herbst mit ersten Prüfergebnissen zum Knotenpunkt Weseler Straße (Spinne) zu rechnen. „Alles aber wenig befriedigend“, so Geßlers Einschätzung, „schließlich fehlen P&R-Plätze in Münster schon seit Jahren. Bestehende P&R-Anlagen sind z. T. veraltet - keine wirkliche Alternative also für Pendlerinnen und Pendler.“ Immerhin werde mit Blick auf die neu entstehenden Wohngebiete im Südosten und Hiltrup-Ost auf Vorschlag der WIN im Rahmen des Standortkonzepts auch die Schaffung einer Mobilstation zwischen Albersloh und Angelmodde geprüft. Erste Ergebnisse zum Konzept seien allerdings nicht vor Ende 2022 zu erwarten. „Hoffentlich kann dann zügig der politische Beschluss zur Umsetzung folgen. Schließlich brauchen wir die neuen Mobilstationen besser heute als morgen“, meint Geßler abschließend.

Bild: Stadtwerke Münster